Praktikum im Wald

Als Waldpädagogen für die 5. Klassen unterwegs

Erstellt von Philippa von Knigge |

Für den 10. Jahrgang fand vom 03.06.-06.06.2024 ein Praktikum statt, das 17 Schüler/innen des Gymnasiums beim Forstamt Fuhrberg absolvierten. Das Forstamt hatte der Schule ein Projekt angeboten, bei dem 10-Klässler einen Waldparcour erstellen und anschließend die 5. Klassen dort hindurchführen konnten.

Am Montag früh standen wir alle in der Eingangshalle der Schule und warteten gespannt auf die Försterin Birka Sodemann, denn der erste Tag sollte in der Schule beginnen. Sie erzählte uns zunächst etwas über die Aufgaben des Forstamtes und über Tiere und Pflanzen, nach dieser Einweisung, ein paar kleinen Spielen auf dem Schulgelände und einer längeren Mittagspause starteten alle mit den Fahrrädern in Richtung Wettmar, in den Rhaden. In diesem Waldstück bereiteten wir in Zweier-Teams die Stationen des Parcours für die kommenden Tage vor und machten am Ende noch einen Probelauf.Am nächsten Morgen wurde der Ablauf der Strecke genau festgelegt und wir verteilten uns auf unsere Stationen. Um 10 Uhr erschien auch schon die erste unserer fünf 5. Klassen und wir starteten unser Programm, ein bunter Mix aus Spielen, wie Tier-Memory, Fragen zu Baumarten, Zuordnung von Geweihen und Fellen und vieles mehr. Die 5-Klässler

wanderten in Gruppen von Station zu Station, an jeder standen jeweils zwei Schüler von uns 10-Klässlern und leiteten sie an. Am Ende gab es eigentlich immer für alle ein positives Feedback. Am nächsten und übernächsten Tag führten wir sogar jeweils zwei Klassen parallel durch unseren Parcour.

Die 5-Klässler verbrachten ungefähr zwei Stunden bei uns im Wald und traten gegen 12 Uhr den Heimweg an – manche zu Fuß, andere mit dem Fahrrad. Wir mussten dann die Stationen wieder abbauen und anschließend gab es immer noch einen kleinen Waldspaziergang mit der Försterin, auf dem wir noch Weiteres zu den Themen Wald und Försterei gelernt haben.

Insgesamt hat uns allen das Praktikum gut gefallen, wir können es auf jeden Fall weiterempfehlen. Die Erfahrungen waren spannend, wir haben viel dazu gelernt und uns auch untereinander besser kennengelernt, und zwar auf eine andere Art und Weise als in der Schule.