Schülerehrung

Engagement im Fokus

Erstellt von Dr. Wolf Nitschke |

Am 11. Juni herrschte in der Aula des Gymnasiums wieder einmal eine fröhliche und zugleich festliche Stimmung. Ab 8 Uhr wurde zahlreiche Schülerinnen und Schüler für ihr außerordentliches Engagement und außergewöhnlich gute Leistungen geehrt. Professionell führten dabei die Schülerinnen Marie Ellen Becker, Maja Gerberding, Theresa Suchan und Lara Yildirim durch das bunte Programm, das von den Music Tigers aus dem 6. Jahrgang unter Leitung von Herrn Grüne mit schwungvollen Rhythmen eingeleitet wurde.

Nach einer herzlichen Eröffnungsrede von Herrn Baberske, in der er die Bedeutung des vielfältigen Engagements lobend hervorhob, wurden die Schülerinnen und Schüler von unseren Moderatoren auf die Bühne geholt und für ihre Erfolge bei einschlägigen Wettbewerben geehrt. Viele Auszeichnungen gab es auch dieses Jahr beim Känguru- sowie Pangea-Wettbewerb, bei „Mathematik ohne Grenzen“, auch Vorlese- und Diercke-Wissens-Wettbewerb, „Jugend musiziert“. Auch für eine Ausbildung zum Streitschlichter und für den Erwerb des Sprachzertifikats in Englisch „TOEFL Junior“ gab es zahlreiche Urkunden zu verteilen.Traditionell wird gerade auch das außergewöhnliche Engagement an unserer Schule großgeschrieben. So gab es wieder viele Urkunden für den autofreien Schultag und das Stadtradeln

sowie für den Einsatz bei den großartigen Arbeitsgemeinschaften an unserer Schule: Theaterwerkstatt, Technik-AG, Schülerzeitung und Schülerblog, Schülerfirma, Schülersportverein, SV und Streitschlichter.
Nach einem weiteren gelungenen Auftritt der Music Tigers war es den Moderatoren eine besondere Ehre, die diesjährigen Sozialpreise zu verteilen, wobei zunächst ein nachhaltiges Engagement in der Schulgemeinschaft ausgezeichnet wurde, sei es im Schulalltag, sei es über den Unterricht hinaus wie bei Veranstaltungen im Ort, z.B. „Burgwedel ist bunt“. Den Preis der Bürgerstiftung für besondere Leistungen erhielt in diesem Jahr Sagnar Ebn Alian.

Den imponierenden Abschluss der Veranstaltung übernahmen wieder die Bläserklasse „Music Tigers“ von Herrn Grüne, der auch den Moderatorinnen den Dank der Schule für ihren gelungenen Auftritt aussprach.
Einen herzlichen Glückwunsch an alle geehrten Schülerinnen und Schüler sowie ein großes Dankeschön für euren Einsatz in unserer Schule und darüber hinaus!