Endlich wieder Bundesjugendspiele!

Erstellt von Anke Brandes |
Bundesjugendspiele 2024 - Ballwurf-Station

Ballwurf-Station

Zweimal mussten sie wegen der Corona-Epidemie ausfallen, einmal wegen Starkregens und im letzten Jahr wurde das Stadion saniert: Am vergangenen Donnerstag, 13.06.24, konnten unsere Siebt- und Achtklässler(innen) endlich wieder Sieger- und Ehrenurkunden erkämpfen!

Auch das Wetter spielte hervorragend mit und schickte Sonne, Wolken, aber keinen Regen. Auch das komplett sanierte Stadion sorgte sichtlich für Motivation bei allen Akteuren.

In einem Dreikampf versuchten die Sportler(innen), möglichst viele Punkte zu sammeln. Dabei standen Ballwurf und Kugelstoß zur Wahl sowie Weitsprung, Sprint und Mittelstreckenlauf. Die Teilnehmenden organisierten sich den zeitlichen Ablauf selbst und konnten so die Übungen auch mit ihren Freund(inn)en aus anderen Klassen absolvieren.

Viele zeigten gute und sehr gute Leistungen und waren sichtlich stolz, die Gesamtzahl an Ehrenurkunden war vergleichsweise groß. Die meisten Punkte erreichte bei den Mädchen der 7. Klassen Luana Calmet Ramirez (7c) mit 1.107 Punkten und bei den Mädchen der 8. Klassen Carolina Schramm (8e) mit 1.327 Punkten. Bei den Jungen erzielten die meisten Punkte: Leonard Lesniewski (8d, 1.624 Punkte), Julius Hövetborn (7a, 1.540 Punkte), Lennart Riebartsch (8b, 1.516 Punkte), Jonas Pfaffe (7c, 1.480 Punkte), Matteo del Vecchio (7a, 1.432 Punkte) und Fabian Mann (8a, 1.373 Punkte).

Abschließend fanden die Klassenstaffeln beider Jahrgänge statt. Es siegte bei den 7. Klassen die Klasse 7c vor der 7a, 7b und 7d. Beim 8. Jahrgang hatte die 8e die Nase vorn vor den zeitgleichen Klassen 8a und 8b, der 8d und 8c. Damit endete eine rundum gelungene Veranstaltung zum Schuljahresende.

Eine wirklich tolle Unterstützung für die Sportlehrer waren einmal mehr die Schülerinnen und Schüler aus den Sport-Prüfungskursen des Jahrgangs 11 und 12 sowie die gesamte Klasse 11D. Alle halfen fleißig beim Messen, Stoppen, Harken sowie Rechnen und Schreiben im „Wettkampfbüro“. Ein großer Dank gilt auch wieder den zuverlässigen Helfern aus der Sanitäter-AG!