75 Jahre Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland

Das Gymnasium Großburgwedel gratuliert

Erstellt von Stephanie Hoppe |

Am 23. Mai 2024 feierte unser Grundgesetz seinen 75. Geburtstag. Seit seiner Verkündung am 23.05.1949 sichert es uns Demokratie, Frieden und Freiheit in Deutschland und sein 75jähriges Jubiläum wollen wir besonders feiern.

In der Woche 27.05.-31.05.2024 werden sich aus diesem Grund alle Schülerinnen und Schüler mit einer bunten Auswahl an Themen rund um das Grundgesetz und die darin verbürgten Grundrechte beschäftigen, um so einen jeweils eigenen Zugang zur deutschen Verfassung zu finden.

Besonders erfreut hat uns der Besuch von Herrn Bundespräsident a. D. Christian Wulff, der sich am Dienstag die Zeit nahm, vor den Jahrgängen 10-12 einen wunderbaren Vortrag zu halten. Es gelang Herrn Wulff nicht nur, den Schülerinnen und Schülern den historischen Werdegang und den Wert des Grundgesetzes nahezubringen. Vielmehr konnte er ihnen auch verdeutlichen, dass man sich persönlich für dessen Erhalt einsetzen sollte.
Im Anschluss an seinen Vortrag bot Herr Wulff den Schülerinnen und Schülern zudem die Möglichkeit für eine Fragerunde. Seine authentische Nahbarkeit, die einen offenen und ungezwungenen Austausch zuließ, begeisterte alle Anwesenden.

Wir freuen uns auf weitere interessante Auseinandersetzungen mit dem Thema „75 Jahre deutsches Grundgesetz“ in dieser Aktionswoche!